Back- und Braufreunde Schwaney e.V.

Die Geschichte des Bierbrauens in der Welt

Bier war früher eher Nahrungsmittel (flüssiges Brot im wahrsten Sinne des Wortes).

BierbrauerBereits seid dem Mittelalter tranken und brauten die Einwohner im Paderborner Land schon ihr Bier. Neben dem Brauen in Dorfkrügen oder den großen Brauereien in den Städten wurde auch in Hausbrauereien Bier hergestellt.
Erste Erwähnung fand das Bier im Paderborner Land bereits im 13. Jahrhundert. Unter diesem Begriff verstand man allerdings noch lange vergorene Getränke mit Getreide und Gewürzen. Erst im Mittelalter setzte sich das Hopfenbier durch.

Doch schauen wir einmal über die Grenzen des Paderborner Landes und das 13 Jahrhundert hinaus.

Wer waren die Erfindes des Bieres ? Waren es die Sumerer oder die Ägypter?
Bereits um 4000 vor Christus sollen sich die Sumerer den Gärvorgang erstmals zu Nutze gemacht haben. Ob man bei dem vergorenem Brotteig von Bier sprechen kann ist fraglich.
Aber sicher ist: Der Mensch berauscht sich, seit es ihn gibt.

Und seitdem Getreide anbaut wird, was seit etwa 10.000 Jahren der Fall ist, dürfte der Mensch wissen, dass Getreidebrei gärt, wenn man ihn stehen lässt.
Die ersten Unterlagen in denen Bier tatsächlich als solches erwähnt wurde stammen aus der Zeit um 2500 vor Christus. Bei dem Bau der Pyramiden von Giseh standen den Arbeitern, pro Tag zwei Krüge Bier und drei Brote zu.
In Mesopotamien, dem heutigen Irak / Teile Syriens, waren bereits 1900 Vor Christus 20 verschiedene Biersorten bekannt.

Um 1800 vor Christus wurde das erste Reinheitsgebot der Welt in Mesopotamien verfasst. Ein Loblied an Ninkasi, Göttin des Bieres und der Brauer, hält fest, wie damals Bier hergestellt wurde. Nämlich aus Gerste, Malz, Gewürzen und Wasser.

Das Bier in Deutschland:

Edinburgh Ale by Hill AdamsonFundstücke aus er Zeit um 800 vor Christus weisen auf Bierherstellung durch die Oberfranken hin.
Ab dann war das Bier, als einfaches Getränk für Jedermann, nicht mehr aufzuhalten.
768 nach Christus entdeckten dann die Bierbrauer in Deutschland den Hopfen für sich. Er machte das Bier länger haltbar und würziger.

Der bayerische Herzog Wilhelm IV erließ im April 1516 die Anordnung, dass Bier alleine aus Gerste , Hopfen und Wasser hergestellt werden soll.

1906 wurde dann das bayrische Reinheitsgebot als Reichsgesetzt für ganz Deutschland gültig.

Ab diesem Zeitraum wurde dann das „arme Bier“ auch von schlimmen Zeitgenossen mit Limo's und Wasser verdünnt getrunken :((